Wahlkampf zur Samtgemeinde Bürgermeisterin 2011


Werdegang meines Wahlkampfes

     
     
 

31.08.2011

Ich gehe ein letztes Mal durch die Samtgemeinde und hänge an markanten Stellen Plakate auf. Gerade an Ortseingängen und gegenüber von stark besuchten Plätzen kommen die Hohlkammerplakate sehr gut. Dabei sind natürlich auch die überdimensional großen Wesselmänner mit meinem Bild und Slogan nicht zu übersehen.

 
 
 

28.08.2011

Am Sonntag gab es ein Hoffest auf dem Harke-Hof in Vordorf. Diese Veranstaltung wurde vom CDU Ortsverband organisiert. Die Jazz-Band kommt aus Groß Schwülper und hat uns für drei Stunden nett unterhalten. Ein reichhaltiges Kuchenangebot konnte genossen werden und wer es würziger wollte, konnte bei Bratwurst und Bier interessante Gespräche führen. Neben vielen ortsansässigen Politikern war auch unsere Bundestagsabgeordnete Frau Ewa Klamt zu Besuch und hat uns somit in unserem Auftreten unterstützt.

 
 
 

27.08.2011

Ein großer Wasserundurchlässiger Stand von der Meiner CDU war am Samstag auf dem Marktplatz aufgestellt worden. So konnten wir den norddeutschen Sommer trotzen und auch viele interessierten Zuhörern die Möglichkeit geben, sich bei uns zu informieren.

 
 
 

25.08.2011

Von der Braunschwieger Zeitung angeregt und durch Herrn Franz moderiert, fand am 25.08.2011 im Rathaussaal der Samtgemeinde eine Podiumsdiskussion, mit mir als Herausforderin und Herrn Holzapfel als Amtsinhaber, statt. Die dann doch fast 2,5 Stunden dauernde Veranstaltung hatte großes Interesse in der der Bevölkerung hervorgerufen. Es wurden viele Themen angerissen, konnten aber oft nicht bis zu Ende diskutiert werden. Es war aber eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung und es konnten für jeden Zuhörer erkennbar werden, das „Frischer Wind“ im Rathaus nötig ist.
 

 
 

18.08.2011

Die Frauenunion um Gisela Kircher lud alle interessierten Frauen wie Männer zu mir auf den Hestern ein, um sich näher kennen zu lernen und den Kandidaten die Möglichkeit zu geben, sich vor zu stellen. Frau Ewa Klamt MdB war ebenfalls mit dabei und konnte uns allen einige interessante Dinge aus Berlin mitteilen.  

 
  Mein Schuppen war nahe zu optimal für diese Veranstaltung, da wir uns nach dem „offiziellen“ Teil auf die Rasenfläche vor dem Teich zurückziehen konnten, um uns in aller Ruhe unterhalten zu können. Danke für die vielen interessanten Anregungen die aus dieser Runde gekommen sind.   
 

18.08.2011

Der Staatssekretär des Bundeskanzleramtes, Herr von Klaeden hat sich angekündigt und wollte den Papenteich näher kennen lernen. Wir haben eine kleine Besuchergruppe ausgewählt und konnten ihm so in aller Ruhe einen gut etablierten mittelständischen Betrieb vorstellen. Zuerst besuchten wir den EDEKA Markt in Meine, machten dort einen Rundgang und ließen uns etliches über die Firmensituation von Herrn Ankermann erklären.  

 
  Aber auch den zweiten Ankermann-Markt in Groß Schwülper haben wir kennen lernen können. Die Wein- und Marmeladen-Abteilung war für Herrn von Klaeden am aufschlussreichsten.   
 

13.08.2011

Großes Fest auf dem Hestern

Nun wurde 10 Tage nach dem eigentlichen Ereignis mein runder Geburtstag gefeiert. Es sind über 80 Erwachsene und mehr als 40 Kinder auf dem Hestern gewesen und haben mit mir einen schönen Nachmittag verlebt. Die Kinder haben sich auf der Strohburg ausgetobt und die Erwachsenen konnten im Schuppen ordentlich „abhotten“. Danke, dass Ihr mir alle einen so schönen Geburtstag bereitet habt.

 
 
     

09.07.2011

Zur Frauen Fußball WM in Deutschland fand Anfang Juli in Wolfsburg das 1/8 Finale Deutschland gegen Japan statt. Unter anderem mit Talene Wiards - Reissmann haben wir das Spiel mit vielen interessierten Frauen aus der Umgebung angesehen. Auch wenn das Endergebnis sehr frustrierend war, die Stimmung war umso besser. Er hat mich stark an die Expo 2000 in Hannover erinnert.
05.07.2011

Der Abschluss unserer Veranstaltungsreihe „Generationen Treffen sich“ endete vor der Sommerpause. Das Publikum des voll besetzen Ratssaales war begeistert von dem Thema und ließ sich im Anschluss auf eine intensive Fragestunde ein. Neben Politikern aus allen Fraktionen waren jung wie alte und weibliche wie männliche Zuhörer anwesend.

15.06.2011

Aufstellen meines Storchennestes auf dem Hestern. Die LSW hat mit ihren großen Maschinen tatkräftig unterstützt und konnte mit einem Kran das Nest ins Lot bringen. Der Kindergarten wurde eigens dafür mit dem Trecker her gefahren und konnte dem ganzen Geschehen aus sichererer Entfernung beiwohnen. Vom Storchenbeauftragten konnten sie sich alles über Störche und deren Gewohnheiten erklären lassen.

27.05.2011

Mehr als 100 Gäste, haben mit mir und meinem Wahlteam am letzten Freitag den offiziellen Wahlkampf eröffnet. Dazu haben wir uns in gemütlicher Atmosphäre auf dem Hestern in meiner Baumschule getroffen. Als Gäste auf Gifhorn konnten wir Herrn Helmut Kuhlmann (Wahlamtsleiter) sowie Herrn Matthias Nerlich (Bürgermeisterkandidat für Gifhorn) begrüßen. Wir alle haben ein paar nette Stunden in lauschiger Atmosphäre am Teich verlebt und freuen uns auf einen aktiven Wahlkampf.

16.05.2011

Gemeinsam mit Frau Ewa Klamt, MdB, war ich zu Gast beim Meiner Bürgerabend. Wir standen interessierten Einwohnern zur Verfügung um Fragen über Samtgemeinde Politik, aber auch Bundespolitik zu beantworten. Es wurde heiß diskutiert, wobei es um die Kinderfreundliche Samtgemeinde ging, aber auch um Familienpolitik und Energiepolitik.

07.05.2011

Unserer Einladung, der Lesung mit Frau M. Rettich aus Vordorf bei zu wohnen, sind etliche junge Eltern mit ihren Kinder, aber auch viele Personen mittleren Alters nachgekommen. Wir hatten einen tollen Nachmittag mit leckeren Kuchen, interessanten Gesprächen und einer super Lesestunde mit Frau Rettich. Das Ziel ist es, Generationen mit einander zu verbinden, so dass sie gemeinsame Dinge miteinander erleben können.

07.05.2011

Anlässlich des Muttertages habe ich mit dem Meiner Ortsverband große Schokoladenherzen verteilt. Allerdings haben auch Männer und Kinder ein Herz erhalten, keiner musste leer ausgehen.
30.04.2011

Das von mir mit ins Leben gerufene Projekt „Generationen treffen sich“ beginnt Formen an zu nehmen. Wir haben eine Veranstaltungsreihe zusammengestellt, auf die wir mit Hilfe von Handzetteln und Gesprächen aufmerksam machen wollen.
Dazu habe ich mit zahlreichen Zuhörern auf dem Meiner Marktplatz Gespräche geführt.

23.04.2011

Mit dem Meiner Ortsverband habe ich am Ostersamstag an alle Marktbesucher Ostereier verteilt. Somit konnte ich mit vielen Bürgen ins Gespräch kommen und habe viele Anregungen mit nach Hause nehmen können.